Energie-Scouts OWL ausgezeichnet

10. Dezember 2020

Auszubildende für Projekte ausgezeichnet
Trotz der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Pandemie, haben die diesjährigen Energie-Scout-Teams Energie- und Ressourceneffizienzprojekte eingereicht und Einsparpotenziale von über 200.000 Euro in ihren Firmen entdeckt.
17 Teams hatten Projektbeiträge eingereicht, acht davon wurden von der Expertenjury zur Präsentation eingeladen. Diese Teams traten im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung gegeneinander an. Anschließend kürten sie in einem Online-Voting gemeinsam mit der Jury die Sieger. Drei Auszubildendenteams wurden für ihre besonders vorbildlichen Projekte mit Preisen ausgezeichnet, die die Sparkassen Paderborn-Detmold und Bielefeld beigesteuert haben.
Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Team der Diebold Nixdorf Systems GmbH aus Paderborn.
Das Azubi-Teams von der STUTE Nahrungsmittelwerke GmbH & Co. KG (Paderborn) haben sich mit der Optimierung der Wärmeversorgung einer Lagerhalle für Verpackungsmaterialien befasst und damit den mit 750 Euro dotierten zweiten Platz gesichert.
Den dritten Platz (500 Euro) belegte das Team von der Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG (Horn-Bad Meinberg).
In den bisherigen sieben Durchgängen beteiligten sich OWL-weit über 750 Auszubildende an den Energie-Scouts-Wettbewerben.
Initiatoren:
•           IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
•           IHK Lippe zu Detmold
•           Wirtschaftsjunioren Lippe
Das Projekt wird von den Sparkassen Bielefeld und Paderborn-Detmold finanziell unterstützt
In der Experten-Jury sitzen von den WJ Lippe Philipp Meyer und Frank Meyer zur Heide.
Weitere Infos gibt es hier!
Bild: IHK Lippe